Nutzungsberechtigung für
Webinare auf WebiNight®.de

Die Webinare des Azerta Lernportals über WebiNight®.de richten sich ausschließlich an pharmazeutisches Fachpersonal in Apotheken. Nutzungsberechtigt sind ausschließlich Angehörigen des pharmazeutischen Fachpersonals. Bei den produktspezifischen Webinaren kann es sich um Fachinformationen zu rezeptpflichtigen Arzneimitteln handeln, welche nur pharmazeutischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden dürfen.

Mit der Anmeldung zu einer WebiNight®-Veranstaltung sind aus diesem Grund Beruf und die arbeitgebenden Apotheke (Name, Postleitzahl, Ort) verpflichtend anzugeben.

Azerta übermittelt nach Abschluss der Veranstaltung die Namen der Apotheken, die teilgenommen haben (mit PLZ und Ort und Anzahl der Teilnehmer) an den Industriepartner, welcher die Veranstaltung finanziell unterstützt hat. Persönliche Daten der Teilnehmer werden nicht übermittelt.

Die Zugangsdaten zu Azerta.de und die Anmeldedaten bei WebiNight®.de sind vom Teilnehmer vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie sind ferner während der Teilnahme verpflichtet, Ihre Daten aktuell zu halten.

Die Nutzung der WebiNight®-Veranstaltungen ist für die Teilnehmer kostenlos. Ein Rechtsanspruch auf Nutzung besteht nicht. Azerta ist berechtigt, die Nutzung ohne Angabe von Gründen zu untersagen und Nutzerkonten ohne Angabe von Gründen zu löschen, insbesondere wenn fehlerhafte bzw. bewusst falsche Angaben bei der Registrierung gemacht wurden.

Um Ihre Zertifikate zukünftig auf der Azerta-Seite abrufen zu können, benötigen Sie einen kostenfreien Zugang zum Azerta-Fachbereich (Login auf Azerta.de).
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Ihnen ein Konto anlegen, welches Sie über eine Bestätigungsmail aktivieren können, um Ihre Zertifikate im Fachbereich abzurufen.

Azerta ist jederzeit berechtigt, auf dem Azerta-Lernportal und WebiNight®.de bereitgestellte Dienste zu ändern, einzustellen oder neue Dienste anzubieten oder auch den Betrieb des gesamten Portals jederzeit einzustellen.

Azerta ist ferner berechtigt, Nutzer zu sperren und die Nutzung des Angebots zu untersagen, sofern sie gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen.

Teilnehmer können sich jederzeit von ihrer Teilnahme an der Veranstaltung abmelden. Näheres kann der Datenschutzerklärung entnommen werden.

Für die Teilnahme an den Webinaren ist lediglich folgende Ausstattung erforderlich:

  • Computer mit Windows- oder Mac-Betriebssystem
  • Ein aktueller Internetbrowser (z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari)
  • Eine stabile Internetverbindung (Breitband empfohlen)
  • Ein Lautsprecher (integriert oder Headset).

Vor der Teilnahme empfiehlt es sich, die Systemanforderungen zu überprüfen, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.
Bei Startschwierigkeiten empfiehlt es sich, Virenprogramm/Firewall und Netzstärke zu überprüfen.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den akkreditierten Webinaren und den produktbezogenen Veranstaltungen WebiNight® erfolgt über die Seiten Azerta.de und über WebiNight®.de. In einigen Fällen wird der Anmeldelink über einen QR-Code (zum Beispiel auf einem Flyer) zur Verfügung gestellt.

Die von Azerta genutzte Webinar-Software wird ausschließlich in Deutschland entwickelt, betreut und in europäischen Rechenzentren gehosted. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf europäischen Servern gespeichert, unterliegen somit dem europäischen Datenschutz und sind dementsprechend zu 100 Prozent DSGVO-konform.

Bei der Anmeldung werden ausschließlich notwendige Daten erfasst (s.o.). Die eingegebenen Daten dienen zur Ausstellung der Zertifikate (bei akkreditierten Webinaren) bzw. die Namen und Orte der Apotheken werden an die Industriepartner übermittelt. Persönliche Daten werden nicht übermittelt. Nach der Anmeldung wird automatisch eine Anmeldebestätigung an Ihre persönliche Mailadresse (die Sie in Ihrem Online-Konto hinterlegt haben bzw. bei der Anmeldung angegeben haben) versandt. Diese enthält neben allgemeinen Angaben zum Webinar (u. a. Datum, Uhrzeit usw.) auch Ihren persönlichen Anmeldelink, der ausschließlich für Sie bestimmt ist. Bitte geben Sie diesen nicht weiter.

Bitte speichern Sie alle Nachrichten / Mails, die Sie zu dem von Ihnen gebuchten Webinar erhalten!

Einen Tag sowie eine Stunde vor Webinar-Beginn erhalten Sie jeweils eine Erinnerungs-E-Mail mit weiteren, wichtigen Hinweisen, die den o.g. persönlichen Anmeldelink auch nochmals enthält.

Eine Stornierung Ihrer Teilnahme möglich, wenn Sie den Anmeldelink anklicken und „Vom Webinar abmelden“ auswählen.

Webinarstart

Sie können sich jederzeit mit dem Anmeldelink in das laufende Webinar einloggen. Bitte beachten Sie, dass bei akkreditierten Webinaren die Dauer Ihrer individuellen Teilnahme für die Vergabe des Zertifikats entscheidend ist.

Netzkapazität

Bei Webinaren werden gleichzeitig große Datenmengen über das Internet übertragen. Das kann je nach Kapazität Ihres Netzes vor Ort und der Bandbreite des WLAN zu Übertragungsfehlern, insbesondere beim Ton führen. Diese können wir nicht beeinflussen. Wir empfehlen daher, alle weiteren Programme zu schließen.

Im Fall einer Störung empfehlen wir Ihnen, sich nochmals auszuloggen und erneut anzumelden.

Datenschutz

Hinweise zur Nutzung und der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.